++++ Willkommen auf unserer Clanpage, wir würden uns über Eure Kritik freuen ++++ Welcome to our homepage, we would welcome your comments and suggestions ++++

ComputerBase

Unabhängiges Tech-Magazin
  1. Speicherkarten: Micron trennt sich von Lexar

    Seit der Übernahme im Jahr 2006 gehört die Speicherfirma Lexar zu Micron. Nun will sich der Mutterkonzern von der Tochter trennen. Der Entschluss sei Teil der Fokussierung auf „höherwertige Märkte“. Micron ergründet nun die Möglichkeiten eines partiellen oder vollständigen Verkaufs der Lexar-Sparte.

  2. Bildsensoren: Samsung ISOCELL Dual gibt Hinweis auf Galaxy Note 8

    Samsung Electronics hat im Rahmen des Mobile World Congress Shanghai seine Bildsensoren des Typs ISOCELL als eigenständige Marke etabliert. Zukünftig sollen die Sensoren in vier Klassen angeboten werden. Besonders interessant ist, dass Samsung einen Dual-Sensor ermöglicht, der wohl im Galaxy Note 8 verbaut sein wird.

  3. Kryptomining: Asus, Galax und MSI zeigen erste Grafikkarten mit Pascal

    Nachdem jüngst Sapphire mit der RX 470 Mining Edition eine erste Grafikkarte mit Polaris-GPU enthüllt hat, zeigen mit Asus, Galax und MSI drei weitere Hersteller von Grafikkarten ihre Lösungen speziell fürs Minen von Kryptowährung. Diese basieren größtenteils auf der GP106-100-GPU von Nvidia, bekannt von der GeForce GTX 1060.

  4. Kostenlose Ladestation: Samsung „Energie Tanken“ für das Galaxy S8 und S8+ [Notiz]

    Samsung startet im Verlauf des morgigen Donnerstags die Aktion „Energie Tanken“ (Seite noch offline), in deren Rahmen die induktive Ladestation EP-PG950 im Wert von rund 80 Euro beim Kauf eines Galaxy S8 oder Galaxy S8+ (Test) verschenkt wird.

  5. Qualcomm: Snapdragon Wear 1200 für NarrowBand-IoT-Lösungen

    Qualcomm erweitert seine Snapdragon-Wear-Plattformen um die Variante 1200, die speziell für NarrowBand-IoT-Lösungen ausgelegt ist. Die energieeffiziente „Snapdragon Wear 1200 Platform“ soll in dauerhaft ans Internet angebundenen Wearables mit sehr langer Laufzeit zum Einsatz kommen. Unterstützt werden LTE Cat. M1 und NB1.

  6. Mesh-WLAN: AVM arbeitet an Umsetzung in der Fritz!-Produktlinie

    Über eine neue Labor-Firmware für Fritz!Boxen und Fritz!WLAN-Repeater probiert AVM die Vernetzung eigener Produkte in einer Art Mesh-Netzwerk zu realisieren. Dadurch sollen sich neben einer einfachen und komfortablen Konfiguration auch Vorteile hinsichtlich der Stabilität und Abdeckung ergeben.

  7. Predator XB2: Acers 240-Hz-Monitore sind ab 569 Euro verfügbar [Notiz]

    Die im Rahmen der CES 2017 im Januar vorgestellten 240-Hz-Monitore von Acer erreichen den Markt. Der Hersteller kündigt die Verfügbarkeit des Predator XB252Q (24,5 Zoll) und des Predator XB272 (27 Zoll) zur unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro respektive 699 Euro an.

  8. Vorratsdatenspeicherung: Vorläufiger Stopp durch die Bundesnetzagentur (Update)

    Die Bundesnetzagentur stoppt die Vorratsdatenspeicherung, bis Gerichte ein finales Urteil gefällt haben. Vorausgegangen war eine Entscheidung des Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen. Die Richter erklärten in der letzten Woche, die anlasslose Datensammlung wäre nicht mit dem EU-Recht vereinbar.

  9. Asus ROG Zephyrus (GX501): Dünnes GeForce-GTX-1080-Notebook kostet 2.999 Euro

    Asus' dünnes Gaming-Notebook ROG Zephyrus (GX501) ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Mit mobiler GeForce GTX 1080 „Max Q“, Core i7-7700HQ (Test), 24 GB RAM und 512 GB großer SSD liegt der Preis bei 2.999 Euro. Das ist weniger, als Acer für das Triton 700 verlangt. Erstmals gibt es auch Messwerte zur Leistung.

  10. Qualcomm: Display-Fingerabdrucksensor ab Sommer 2018 einsatzbereit

    Qualcomm hat im Rahmen des Mobile World Congress Shanghai eine neue Generation seiner Ultraschall-Fingerabdrucksensoren vorgestellt, die unter einem Display sowie Metall oder Glas verbaut werden kann. Im Sommer des kommenden Jahres ist laut Qualcomm mit ersten Geräten mit Fingerabdrucksensor im Display zu rechnen.

  11. Speicherstreit: Toshiba fordert Schadenersatz von Western Digital

    Die Situation ist schon etwas befremdlich: Während Western Digital die kooperativ entwickelte Speichergeneration BiCS4 ankündigt, zieht Toshiba gegen den Partner vor Gericht. Grund ist der Streit um den Verkauf des Anteils des Flash-Ventures von Toshiba.

  12. Western Digital: BiCS4-3D-NAND nutzt 96 Layer und TLC oder QLC (Update)

    Western Digital und Toshiba haben gemeinsam die nächste Generation 3D-NAND-Flash-Speicher entwickelt. BiCS4 heißt die inzwischen vierte Generation, bei der die Zahl der übereinander liegenden Zellschichten von 64 (BiCS3) auf 96 Layer steigt. Geplant sind TLC-Varianten mit 3 Bit sowie erstmals QLC-Flash mit 4 Bit pro Zelle.

  13. Snapdragon 450: Qualcomm bringt 14 nm und mehr Takt in die Mittelklasse

    Qualcomm hat die Snapdragon 450 Mobile Platform als neues Topmodell der für Mittelklasse-Smartphones ausgelegten 400-Serie angekündigt. Es ist das erste Mal, dass Qualcomm die effiziente 14-nm-Fertigung von Samsung außerhalb der 600- und 800-Serie anbietet. Qualcomm verspricht längere Laufzeiten, aber auch mehr Leistung.

  14. SSD 545s: Intel setzt auf 64-Layer-NAND und SM2259-Controller

    Die Intel SSD 545s ist eine der ersten SSDs mit der zweiten Generation des 3D-NAND von Intel und Micron (IMFT). Der 64-Layer-TLC-Speicher mit 256 Gigabit wird bei der SATA-SSD mit dem SM2259-Controller von Silicon Motion kombiniert. Die Leistung legt gegenüber der Intel SSD 540s zu.

  15. AB350N-Gaming WiFi: Gigabytes Mini-ITX-Mainboard für Ryzen kostet 110 Euro

    Das bereits vor drei Monaten von Gigabyte hastig enthüllte AM4-Mainboard für AMDs neue Prozessorgeneration im Mini-ITX-Formfaktor ist mit allen Spezifikationen vorgestellt. Das AB350N-Gaming WiFi ist das dritte Modell dieser Art, wobei der B350-Chipsatz zum Preis von rund 110 Euro es unterhalb von Biostar positioniert.